Im Februar 2017 unterbreitete die zb Zentralbahn AG (zb) die Planunterlagen zur 1. Etappe des Doppelspurausbaus Hergiswil Schlüssel bis Matt dem Bundesamt für Verkehr (BAV). Das Plangenehmigungsgesuch beinhaltete den Doppelspurausbau der zb vom Haltiwaldtunnel (Gasthof Schlüssel) bis nach der Haltestelle Hergiswil Matt. Ein neues Bahntrasse mit zugehörigen Stützkonstruktionen und Lärmschutzwänden wurden gebaut. Die bestehende Gleisanlage wurde komplett abgebrochen. Weiter folgte der Neubau der Haltestelle Hergiswil Matt und die Personenunterführung in optimierter Lage. Infolge der neuen Trassierung drückt nun die Feldbachbrücke näher in Richtung Hang, weshalb der Feldbach zwischen Kernenweg und Seestrasse angepasst wurde.

Während der im Frühjahr 2017 folgenden Auflage gingen gegen das ordentliche Plangenehmigungsverfahren 17 Einsprachen beim BAV ein. Die Einwendungspunkte wurden in mehrere Projektänderungen aufgenommen oder anderweitig erledigt. Im Juni 2018 erliess das BAV die Plangenehmigungsverfügung. Lediglich ein Einsprecher erhob im September 2018 gegen die Verfügung beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde. Dieser wurde jedoch die aufschiebende Wirkung entzogen und im Dezember 2018 erlangte die Plangenehmigungsverfügung Rechtskraft. Die Beschwerde verzögerte den Baustart um rund fünf Monate. Das Bundesverwaltungsgericht entschied im Mai 2020 über die Beschwerde. Aufgrund einzelner Beschwerdepunkte für die Vergrösserung der Rückleiterquerschnitte sowie die Anpassung der Entwässerung führte die zb ein zusätzliches, vereinfachtes Plangenehmigungsverfahren beim BAV durch.

Der offizielle Spatenstich zum Bau der Doppelspur zwischen Hergiswil Schlüssel bis Matt und dem Neubau der Haltestelle Hergiswil Matt erfolgte im März 2019. Der anschliessende Bauablauf gliederte sich in fünf Phasen: die Vorarbeiten, Frühlingssperre 2019, Sommerarbeiten, Herbstsperre 2019 sowie Fertigstellungsarbeiten. Bis voraussichtlich Ende Jahr 2020 sind die Fertigstellungsarbeiten abgeschlossen.

 

Quelle Fotos: zb Zentralbahn AG